Iced Pistazien Latte

Iced Pistazien Latte


Iced Pistazien Latte – cremig, kühl & richtig fancy

Ich bin ja ein großer Fan von Iced Lattes, aber dieser hier ist wirklich nochmal eine andere Liga. Durch das Pistazienmus wird der Drink nicht nur schön nussig, sondern auch richtig cremig – fast schon dessertmäßig.

Das Highlight ist aber ganz klar die Pistaziencreme am Glasrand. Die sieht nicht nur hübsch aus, sondern sorgt auch dafür, dass jeder Schluck ein bisschen extra Pistaziengeschmack bekommt. Und wenn du es noch etwas „coffee shop mäßiger“ willst, kannst du dir sogar einen Cold Foam obendrauf machen.

Zutaten

Für 1 Glas:

Für die Pistaziencreme:

  • 1 TL gezuckerte Kondensmilch
  • 1 EL Sahne
  • 1 gestrichener EL Pistazienmus von Muus to Chooze

Vegane Variante:

  • 1 EL Pistazienmus von Muus to Chooze
  • 1 TL Ahornsirup
  • Barista Hafermilch
  • 1 Shot Espresso
  • Eiswürfel

Optional (nicht vegan) – Cold Foam:

  • 2 EL gezuckerte Kondensmilch
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 EL Pistazienmus von Muus to Chooze

Zubereitungszeit

  • Vorbereitung: 5–10 Minuten
  • Gesamtzeit: 10 Minuten

Zubereitung

  1. Für die Pistaziencreme Kondensmilch, Sahne und Pistazienmus von Muus to Chooze glatt rühren, bis eine cremige Paste entsteht und in ein Glas geben.
  2. Etwas Pistazienmus mit einem Löffel an die Innenseite des Glases streichen – ruhig etwas unordentlich, das sieht später richtig schön aus.
  3. Glas großzügig mit Eiswürfeln füllen.
  4. In einem separaten Glas den Espresso auf Eis geben und kurz abkühlen lassen.
  5. Barista Hafermilch ins Glas gießen und anschließend den Espresso dazugeben.
  6. Alles vorsichtig umrühren oder geschichtet lassen – je nach Look.

Vegane Variante:

  1. Pistazienmus von Muus to Chooze mit Ahornsirup verrühren.
  2. Mit Hafermilch und Espresso auf Eis zusammenbauen wie oben beschrieben.

Optional Cold Foam:

  1. Kondensmilch, Vanillepaste und Pistazienmus verrühren.
  2. Kurz aufschäumen oder kräftig schlagen und auf den Latte geben.

Tipp

Wenn du die Pistaziencreme leicht anwärmst, lässt sie sich noch besser am Glas verstreichen. Und für den ultimativen Coffee-Shop-Look: immer ein hohes Glas und richtig viele Eiswürfel nehmen.

Zum Schluss

Ich finde ja, das ist so ein Drink, der einfach gute Laune macht – schon beim Zubereiten. Und spätestens nach dem ersten Schluck will man ihn definitiv nochmal machen.

Team purer Kaffee oder eher Team fancy Iced Latte mit allem Drum und Dran? 😊

Zurück zum Blog

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.